Weil ich gefragt worden bin, wie mein imaginatives Coaching abläuft, möchte ich dir hier einen Einblick geben. Es kann auf mehrere Herausforderungen angewandt werden. Ich fokussiere mich heute auf die Zielfindung und -erreichung und teile mein Coaching in vereinfachte drei Schritte ein.

Zu beachten gilt, dass diese drei Schritte je nach unserer Dynamik ineinander übergreifen.

Da ich noch kein Büro in Berlin habe, finden alle Coachings online via Zoom statt.

Die Grundidee von imaginativem Coaching

In diesem Coaching, das auf der Verwendung von Imaginationen basiert, zeige ich dir, wie du dich und deinen Körper im fünfdimensionalen Raum wahrnehmen kannst.

Deine Ziele zeigen sich dir, wenn du dein Fühlen änderst. Du erreichst deine Ziele, wenn sie wirklich die Ziele sind, die du fühlst. Und sobald du fühlst, wohin die Reise gehen darf, spielst du in den imaginativen Szenarien deine Zukunft durch und erhältst einen emotionalen Bezug zu deinem Traum. Das wird dich genau dort hin bringen, wo du strahlen kannst.

Wenn du fühlst, was du willst, fängt dein Abenteuer an.

Schritt 1: Bestandsaufnahme im imaginativen Coaching

Wir hören oft, dass ein Umdenken stattfinden muss – als Voraussetzung für den nächsten Schritt.

Aber wie kann ein Umdenken stattfinden, wenn gar nicht klar ist, wohin die Reise gehen soll?

Es kann sein, dass du dir Ziele steckst, einfach damit du welche hast. Du setzt sie mal hoch, mal niedrig, mal realistisch, mal überhöht. Bis du an den Punkt gelangst, an der du das Ziel fallen lässt, um Distanz zu kriegen, einen klaren Kopf. Und dann?

Bist du schon in der ersten Reihe deines Lebens?

Im ersten Schritt des imaginativen Coachings machen wir eine Bestandsaufnahme. Wir finden deine Wünsche, Ziele, Sorgen und Träume und gehen die Szenen deines Lebens durch, die Bedeutung haben. Wir machen das auf einer tiefen Ebene mit geschlossenen Augen. Ich leite dich durch die Alltags- und Berufs-Szenarien und wir finden heraus, wo du auflebst und wo du dich zusammenziehst.

Sobald wir eine Bestandaufnahme gemacht haben, wie es dir in den Momenten deines Lebens geht, ermitteln wir, wie du dich fühlen willst. Das brauchen wir beide, um in den imaginativen Reisen dahin zu gelangen.

Schritt 2: Umfühlen statt Umdenken

Mittlerweile habe ich dich besser kennen gelernt und kann die Szenen deines Lebens mit dir in imaginativen Reisen so umgestalten, dass sich bei dir eine andere innere Haltung kreiert.

In diesem Moment setzen wir erneut an und erkunden deine Wünsche, Ziele, Sorgen und Träume. Du wirst merken, dass du sie bereits anders wahrnimmst. Etwas, das du als wichtig erachtet hast, entpuppt sich als Erwartung von außen, die du nicht länger erfüllen wirst und etwas, das du klein geredet hast, wird plötzlich groß. Das passiert!

Alles beginnt mit deinem Körper und deinen Gefühlen.

Umfühlen ist im imaginativen Coaching besonders wichtig. Denn mit dem Umfühlen verändert sich deine Energie und du kannst klarer sehen. Ich lenke dich durch Szenarien, um mit dir herauszufinden, wohin du möchtest. Dabei zeige ich dir, wie es aussieht, wenn du deine Ziele erreichst.

Sobald du fühlst, wie du gerne leben willst, kreieren wir dein Szenario.

Schritt 3: Dein imaginatives Zukunftsszenario, das dich zu deinem Ziel zieht

Du willst hoch hinaus. Du darfst hoch hinaus!

Das große Finale ist deine persönliche Zukunftsvision. Sie beinhaltet dein Leben, wie du es dir wünschst. Mit geschlossenen Augen und in einer meditativen Versenkung fühlst du dich hinein und schmückst und gestaltest. Deine Vision wächst durch deine Kreation. Keine Sorge! Ich leite dich dabei an.

Es gilt diese Vision zu verinnerlichen und immer wieder durchzuspielen. Indem du dich darauf einlässt, öffnest du dich und erkennst in deinem täglichen Leben die Schritte, die du tun kannst, um zu deinem Zukunftsort zu gelangen. Ich helfe dir dabei, diesen Blick autark selbst zu entwickeln.

Du kannst die Dinge, die dir im Alltag begegnen, anders bewerten, weil du spürst, ob sie dich weiterbringen oder nicht. Entscheidungen fallen dir leichter und du bist weniger bereit, Dinge zu tun, die sich nicht gut anfühlen.

Es wird in dem Moment deutlich werden, wie wichtig es ist Grenzen zu setzen.

Was ich dir mitgebe

Mir ist wichtig, dass du auf eigenen Beinen stehst und Tools an der Hand hast, wie du deinen Weg erkennst. Nach Ablauf eines Coaching-Paketes gebe ich dir eine Meditation mit, die dein imaginatives Zukunftsszenario enthält. Indem du sie regelmäßig praktizierst, wirst du sie verinnerlichen und die Türen erkennen, durch die du gehen darfst.

Greife nach den Sternen. Das macht niemand für dich.

Ja, wir dürfen uns für eine neue Erfahrung öffnen und uns aus der Komfortzone rausholen lassen!

Lass uns sprechen

Bin ich dein liebevoller Push aus der Komfortzone?

Wenn mein Coaching-Angebot mit dir resoniert, zögere nicht, mir zu schreibe mir oder buche dir direkt ein Kennenlern-Gespräch.

Ich melde mich bei dir und freue mich, dich kennen zu lernen.


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies auch