Er ist ein bisschen scary, dieser Raum, in dem die Ideen wild umherfliegen und sich von niemandem etwas sagen lassen. Das kreative Chaos kann dich erschrecken, keine Frage.

Aber was sich für dich overwhelming anfühlt, ist für deine Ideen ein großer Befreiungsschlag. Endlich strömen sie aus und stiften Chaos.

Wir Menschen haben es gerne sinnvoll. Wir können mit dem, was für uns Sinn ergibt, etwas anfangen und mit dem, was sich für uns nicht erschließt, (zunächst) nicht viel. Es sei denn wir sind offen dafür, zu lernen.

In uns allen steckt DER Funke und wenn er zündet, dann kommt aus den Tiefen deines Menschseins ein Sturm diverser Einfälle, die sinnvoll sein können oder halt auch nicht. Albern, verquer, um die Ecke. Begrüße deine Ideengewalt!

Wenn das Windspiel an deinem To-Do-Fenster angeht und du im ersten Moment denkst: „Oh no. Schon wieder“ ….

13 Gründe, dein kreatives Chaos zu lieben

  1. Das kreative Chaos hat Gutes im Sinn. Was sich echt schräg anfühlen kann für uns Menschen mit unseren geregelten Tagesabläufen, ist in Wahrheit ein Eldorado für das, was wir wirklich denken und fühlen. Das kommt jetzt hoch. Hol dir Popcorn!
  2. Wenn du aufgibst, den Überblick bewahren zu wollen, wird dir der Ideen-Sturm endlich Lösungen für Herausforderungen liefern, die im Alltagsdenken unlösbar scheinen.
  3. Akzeptierst du das kreative Chaos, so wie es ist, erntest du Ideen-Früchte. Ein leeres Blatt, das du nicht zu befüllen weißt. Vergiss es!
  4. Du erkennst am kreativen Chaos, dass du kreativ bist. Nie wieder sagen können: Ich bin nicht kreativ!
  5. Wild und sprudelnd erschaffst du dich im kreativen Chaos neu und fühlst dich großartig! (Was danach kommt, spielt erstmal keine Rolle. Aufräumen kannst du später.)
  6. Nach dem Urknall entstand aus Chaos die Ordnung. Kreatives Chaos ist deine Brutstätte für neue Werke. Wenn ständig Klarheit herrschen würde, gäbe es ausschließlich Tabellen.
  7. Hilfe ich bin eine Idee, lass mich raus! Im kreativen Chaos kriegen die Ideen von dir, die in tieferen Schichten deiner Persönlichkeit verborgen liegen, endlich eine Chance hochgewirbelt zu werden.
  8. Das kreative Chaos ist im Grunde ein Basar. Hörst du die Marktschreier? Es sind deine Ideen und sie wollen, dass du sie siehst.
  9. Wenn du im kreativen Chaos aufgewirbelt wirst, tauschen sich Herz und Verstand aus.
  10. Kreatives Chaos ermöglicht dir Blödsinn zu machen und Verknüpfungen zu finden, auf die du im Alltagsleben nicht kämest.
  11. Es gibt nicht NICHTS. Es mag sich wirr anfühlen, was alles daher kommt, aber eins findet sich im kreativen Chaos wirklich NICHT: ein leeres Blatt, das du nicht zu befüllen weißt.
  12. Bei einem kreativen Chaos spielen alle deine Ideen „Die Reise nach Jerusalem„. Sobald die Musik ausgeht, setzen sich alle woanders wieder hin. Endlich neue Anknüpfungspunkte.
  13. Das kreative Chaos ist in Wahrheit ein kreativer Flow, in dem er endlich mal sein durfte, wer er wirklich ist. Dein kreativer Flow ist dir dankbar. Denn er lebt nicht von Formeln. Er lebt von Freiheit.

Die 13 Gründe hab ich wild und spontan gesammelt, weil ich gerade zufällig vor Ort bin, im kreativen Chaos. Ich schreibe an mehreren Artikeln zum Thema kreativen Flow & Fokus. Alles für dein Vorankommen im Kreativsein.

Du möchtest eine Methode für deinen Flow kennen lernen? Dann sneake gerne in die „Jetzt statt später: 5 Minuten Methode“ rein.

Welcher Grund ist für dich am triftigsten, um dich dem kreativen Chaos hinzugeben?


Hallo, ich bin Tanja.

Im Flow sein bedeutet für mich NICHT NUR ein Rausch-Zustand der Versenkung. Er ist das Spüren, was jetzt dran ist und sich so Ausrichten, dass es dich zu deinem Ziel hinflowt.

Wenn du jemanden an deiner Seite haben möchtest, um den Weg für deinen kreativen Flow nicht alleine freizuräumen, freue ich mich dich kennen zu lernen. Du kannst mit mir arbeiten.

Erkennst du in mir deine zielstrebige Flow-Begleiterin?

Hop on a Call, wie man so schön sagt ⤵️

Deine Tanja Zilg

Kreative, Filmeditorin, Songwriterin, Dozentin, Flow-Forscherin, Journal-Queen, feinfühlige Künstlerin, Manifestationskraft, Spiritual Life Love.

3 Comments

  1. Liebe Tanja,

    vielen Dank für deinen inspirierenden Artikel! Besonders die Punkte über das Akzeptieren und Nutzen des kreativen Chaos haben mich motiviert. Es erinnert mich daran, die Unordnung in meinem Kopf zu umarmen und als Teil meines kreativen Prozesses zu sehen.

    Beste Grüße
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lies auch